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Was sind Autobahnkapellen?
Wenn auf diesen Seiten fortwährend von „Autobahnkirchen
und -kapellen“ die Rede ist, hat das seinen Grund an der Tatsache,
daß es unter den Autobahn-Gotteshäusern größere,
ausgewachsene Kirchen und kleine Andachtsräume (Kapellen) gibt.
Während die Kirchen auch dem Gottesdienst (der Ortsgemeinde,
aber auch von Reisegruppen) dienen, ist dies bei den Autobahnkapellen
normalerweise nicht der Fall: Hier erwartet Sie ein bescheidener
Raum der Stille, nicht mehr – aber auch nicht weniger.
– Wer hat die Autobahnkirchen
angeordnet und eingerichtet?
Autobahnkirchen und -kapellen sind ausschließlich aufgrund
lokaler oder regionaler Initiativen entstanden. Es gibt weder in
der evangelischen noch in der katholischen Kirche eine übergeordnete
Stelle, die für die Gotteshäuser am Rande der Autobahnen
zuständig im direktiven Sinne wäre. Dementsprechend sind
die Autobahnkirchen und -kapellen sehr unterschiedlich konzipiert
und unterschiedlich betreut (es gibt also keine Standards). Es gibt
auch keine übergeordneten verbindlichen Ansprechpartner, man
muß sich schon an die jeweilige betreuende Gemeinde wenden.
– Wer ist für die Ausschilderung
verantwortlich?
Auch die Ausschilderung auf den Autobahnen ist völlig uneinheitlich,
je nachdem, was die jeweiligen Autobahndirektionen genehmigen.
– Wenn Sie zu dieser Thematik noch etwas
mehr lesen möchten (oder müssen):
Wenn Sie (z.B. als Theologin oder Theologe oder Journalist/in) weitergehende
Informationen im Sinne einer Lektüre suchen, sieht es damit
noch ziemlich bescheiden aus. Der CHOROS Verlag erarbeitet zwar
aktuell eine Übersicht in Form eines Buches zu dieser Thematik,
aber dies ist noch nicht auf dem Markt. Die einzigen theologischen
Erarbeitungen sind bislang:
Harald Rein: Grenzen der Seelsorge. Die Spannung zwischen territorialer
Pfarrgemeinde und funktionaler Seelsorge am Beispiel der Autobahnkirchen
in der Bundesrepublik Deutschland, Bern / Frankfurt u.a. 1987.
Diese Arbeit ist eine Dissertation, die eine pastoraltheologische
Frage anhand der Autobahnkirchen diskutiert.
Gereon Vogler: Besinnung am Rande der Fahrbahn. Die Autobahnkapellen
und -kirchen in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer
Berücksichtigung der Religiosität von Distanzierten. Bestandsaufnahmen,
Analysen, Anfragen, Perspektiven. Unveröffentlichte Diplomarbeit,
Bonn 1995.
Kernstück dieser Diplomarbeit ist die Deskription der damaligen
Autobahnkirchen sowie eine empirische Erhebung zu den Besuchern
von Autobahnkirchen und -kapellen. In Kurzfassung sind die Ergebnisse
dieser Untersuchung, die sich im Ergebnis mit einer etwas kleineren
Untersuchung von Harald Rein bemerkenswert deckt, veröffentlicht
in:
Gereon Vogler: Besinnung in Autobahnkapellen, in: Menschen unterwegs.
Das Angebot der Kirche in Freizeit und Tourismus, hg. von Roman
Bleistein, Frankfurt 1988, 214-220.
– Noch ein Wort an Journalisten wie auch die Theologen in der Ausbildung
(Autobahnkirchen scheinen ein beliebtes Prüfungsthema zu sein!):
Sie bekommen es durch diesen Website mit der Informationsbeschaffung
relativ leicht gemacht, wir haben einiges für Sie getan: Bitte
seien Sie im Gegenzug so freundlich und übersenden Sie uns
unaufgefordert ein Belegexemplar Ihres Artikels oder Ihrer sonstigen
Erarbeitung. Wir sammeln diese Dokumente aus wissenschaftlichem
Interesse und mit ebensolcher Methode und verbreiten ggf. gewonnene
Erkenntnisse in geeigneter Form. Bitte senden Sie an unsere untenstehende
Anschrift, Stichwort: Redaktion Autobahnkirchen.
– Wer steckt dahinter?
Dieses Internetangebot wird unentgeltlich von Dipl.-Theologe Gereon Vogler bei der CHOROS
Dienstleistungen für Religion GmbH betreut.
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