Was Sie über Autobahnkirchen und -kapellen wissen sollten

– Was sind Autobahnkapellen?
Wenn auf diesen Seiten fortwährend von „Autobahnkirchen und -kapellen“ die Rede ist, hat das seinen Grund an der Tatsache, daß es unter den Autobahn-Gotteshäusern größere, ausgewachsene Kirchen und kleine Andachtsräume (Kapellen) gibt. Während die Kirchen auch dem Gottesdienst (der Ortsgemeinde, aber auch von Reisegruppen) dienen, ist dies bei den Autobahnkapellen normalerweise nicht der Fall: Hier erwartet Sie ein bescheidener Raum der Stille, nicht mehr – aber auch nicht weniger.

– Wer hat die Autobahnkirchen angeordnet und eingerichtet?
Autobahnkirchen und -kapellen sind ausschließlich aufgrund lokaler oder regionaler Initiativen entstanden. Es gibt weder in der evangelischen noch in der katholischen Kirche eine übergeordnete Stelle, die für die Gotteshäuser am Rande der Autobahnen zuständig im direktiven Sinne wäre. Dementsprechend sind die Autobahnkirchen und -kapellen sehr unterschiedlich konzipiert und unterschiedlich betreut (es gibt also keine Standards). Es gibt auch keine übergeordneten verbindlichen Ansprechpartner, man muß sich schon an die jeweilige betreuende Gemeinde wenden.

– Wer ist für die Ausschilderung verantwortlich?
Auch die Ausschilderung auf den Autobahnen ist völlig uneinheitlich, je nachdem, was die jeweiligen Autobahndirektionen genehmigen.

– Wenn Sie zu dieser Thematik noch etwas mehr lesen möchten (oder müssen):
Wenn Sie (z.B. als Theologin oder Theologe oder Journalist/in) weitergehende Informationen im Sinne einer Lektüre suchen, sieht es damit noch ziemlich bescheiden aus. Der CHOROS Verlag erarbeitet zwar aktuell eine Übersicht in Form eines Buches zu dieser Thematik, aber dies ist noch nicht auf dem Markt. Die einzigen theologischen Erarbeitungen sind bislang:

Harald Rein: Grenzen der Seelsorge. Die Spannung zwischen territorialer Pfarrgemeinde und funktionaler Seelsorge am Beispiel der Autobahnkirchen in der Bundesrepublik Deutschland, Bern / Frankfurt u.a. 1987.
Diese Arbeit ist eine Dissertation, die eine pastoraltheologische Frage anhand der Autobahnkirchen diskutiert.

Gereon Vogler: Besinnung am Rande der Fahrbahn. Die Autobahnkapellen und -kirchen in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Religiosität von Distanzierten. Bestandsaufnahmen, Analysen, Anfragen, Perspektiven. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Bonn 1995.
Kernstück dieser Diplomarbeit ist die Deskription der damaligen Autobahnkirchen sowie eine empirische Erhebung zu den Besuchern von Autobahnkirchen und -kapellen. In Kurzfassung sind die Ergebnisse dieser Untersuchung, die sich im Ergebnis mit einer etwas kleineren Untersuchung von Harald Rein bemerkenswert deckt, veröffentlicht in:
Gereon Vogler: Besinnung in Autobahnkapellen, in: Menschen unterwegs. Das Angebot der Kirche in Freizeit und Tourismus, hg. von Roman Bleistein, Frankfurt 1988, 214-220.

– Noch ein Wort an Journalisten wie auch die Theologen in der Ausbildung
(Autobahnkirchen scheinen ein beliebtes Prüfungsthema zu sein!):
Sie bekommen es durch diesen Website mit der Informationsbeschaffung relativ leicht gemacht, wir haben einiges für Sie getan: Bitte seien Sie im Gegenzug so freundlich und übersenden Sie uns unaufgefordert ein Belegexemplar Ihres Artikels oder Ihrer sonstigen Erarbeitung. Wir sammeln diese Dokumente aus wissenschaftlichem Interesse und mit ebensolcher Methode und verbreiten ggf. gewonnene Erkenntnisse in geeigneter Form. Bitte senden Sie an unsere untenstehende Anschrift, Stichwort: Redaktion Autobahnkirchen.

– Wer steckt dahinter?

Dieses Internetangebot wird unentgeltlich von Dipl.-Theologe Gereon Vogler bei der CHOROS Dienstleistungen für Religion GmbH betreut.

Sie erreichen uns hier:

CHOROS Dienstleistungen für Religion GmbH