A 96 Memmingen – Lindau
Autobahnkapelle Leutkirch "Galluskapelle" am Rastplatz Winterberg

Die Autobahnkapelle befindet sich an der A 96 Memmingen–Lindau zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg, auf dem Rastplatz „Winterberg“. Die Galluskapelle liegt auf dem Winterberg, einer Aussichtsplattform mit 740 m Höhe.
Die Kapelle ist aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar; aus Richtung Lindau ist die Anfahrt allerdings nur für PKW möglich und zudem einige Minuten Fußweg erforderlich.
Bei der Kapelle befinden sich genügend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.
Fußgänger erreichen die Kapelle vom Rasthof aus, Radfahrer über die Ortschaft Tautenhofen. Dabei ist ein steiler Anstieg zu bewältigen, der für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte sehr mühsam ist.
Öffnungszeiten Die Kirche ist täglich von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet; in dem Wintermonaten bleibt die Kapelle bei schlechter Witterung bisweilen geschlossen.
Gottesdienste In der Kapelle findet monatlich ein Abendgebet statt.
Gebäude und Geschichte Der Gedanke, eine Autobahnkapelle einzurichten, kam im Zusammenhang mit dem Ausbau der Strecke auf. Im Juli 2000 konnte nach zweijähriger Bauzeit die Kapelle eingeweiht werden. Ihr Patron ist der heilige Gallus, Gründer des Klosters St. Gallen, der im Bodenseeraum als Missionar tätig war und daher in dieser Gegend besonders verehrt wird.
Angebote Die Einträge der Besucher im Anliegenbuch werden in den monatlichen Abendgebeten aufgenommen. Opferlichter können entzündet werden. An einem Schriftenstand werden Postkarten und Informationsmaterial angeboten.
Kontakt Evangelisches Pfarramt
Pfarrer Karl Böttinger