A 4 Erfurt – Dresden
Ökumenische Autobahnkirche Jakobikirche, Wilsdruff

Die Jacobikirche befindet sich an der A 4 (Autobahn Erfurt-Dresden) in Wilsdruff zwischen dem Dreieck Nossen (A 14) und dem Dreieck Dresden-West (A 17).
Die Autobahnkirche ist über die Abfahrt Wilsdruff aus beiden Fahrtrichtungen einfach zu erreichen; der Weg ist ausgeschildert. Bei der Kirche bzw. in der Nähe stehen eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen für PKW, LKW und Busse zur Verfügung.
Fußgänger und Radfahrer können die Kirche gut erreichen. Rollstuhlfahrer einen barrierefreien Zugang zur Kirche.

Öffnungszeiten Die Autobahnkirche ist von 8.00 – 18.00 Uhr geöffnet
Gebäude und Geschichte
Die Jakobikirche Wilsdruff ist die älteste erhaltene Dorf-Wehrkirche Ostsachsens. Erbaut wurde die Kirche bereits im 12. Jahrhundert (vor 1165).
Das Gebäude besitzt eine einfache, klare Gliederung in Kirchenschiff, Chorraum und Apsis. Ihre Bausubstanz ist über mehr als 800 Jahre im Wesentlichen erhalten geblieben. In die sehr starken Bruchsteinmauern sind kleine romanische Rundbogenfenster eingelassen, die auf der Südseite nach dem verheerenden Stadtbrand 1686 zur Erreichung eines größeren Lichteinfalls vergrößert wurden. Der Dachreiter wurde 1591 aufgesetzt, 1752 erneuert und 1976 durch einen orkanartigen Sturm schwer beschädigt. Ab 1980 konnten in schwierigen Rettungsarbeiten Dachreiter und Dach in Ordnung gebracht werden.
Äußerst bemerkenswert sind auch die Glocken, von denen sich die größte, um 1250 gegossene "Benno-Glocke", wieder im Turm befindet.
Die Jacobikirche wurde als Klosterkirche erbaut und bis zur Reformation durch das nebenan liegende Klostergut genutzt. Wilsdruff war auch eine Station auf dem Jacobsweg. Nach der Säkularisierung wurde das Gebäude nur noch nach den verheerenden Stadtbränden für Gottesdienste genutzt.
Durch große Sturmschäden im Jahre 1976 war die Kirche in ihrem Fortbestand stark gefährdet. In den Jahren 1979 bis 1987 konnte durch das Engagement einiger Wilsdruffer die Kirche vor dem Verfall gerettet werden, jedoch konnte unter den Bedingungen der DDR keine Sanierung, sondern eher nur eine Sicherung erfolgen.
Als Autobahnkirche und Ort für kulturelle Veranstaltungen soll die Jacobikirche nun neu belebt werden. Die neue Nutzung bietet nun Anlaß, das Gebäude völlig instand zu setzen.
Angebote In der Kirche finden Konzerte statt. Kirchenführungen werden angeboten. Es besteht die Möglichkeit, Gebetskerzen anzuzünden. Ein Anliegenbuch liegt aus, ebenso Informationsmaterial und Andachtsschriften zum Mitnehmen.
Kontakt Stiftung Leben und Arbeit
Nossener Straße 4