A 11 Stettin – Berlin und Berlin – Stettin
Evangelische Autobahnkirche Werbellin, Abfahrt Werbellin

Aus Richtung Stettin kommend liegt die Kirche rechter Hand der Autobahn in dem kleinen Ort Werbellin nordwestlich der Kreisstadt Eberswalde. Sie ist über die Ausfahrt Werbellin auch für Autofahrer aus Richtung Berlin erreichbar.
In der durch Seen und Wälder geprägten Landschaft des Biosphärenreservats Schorfheide – Chorin bietet die Dorfkirche Reisenden einen Ort der Ruhe.
Nahe der Kirche befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW; für LKW und Busse gibt es im Dorf einzelne Parkmöglichkeiten.
Fußgänger und Radfahrer können die Gemeindekirche problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können wegen einer steilen Treppe ausschließlich durch Mithilfe anderer in die Kirche gelangen.

Öffnungszeiten Die Autobahn- und Gemeindekirche ist täglich von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
Gottesdienste Die evangelische Autobahnkirche Werbellin wird von der örtlichen Gemeinde als Gemeindekirche genutzt; einmal monatlich findet ein Sonntagsgottesdienst statt.
Gebäude und Geschichte 1776 wurde am Ort des heutigen Baus eine Fachwerkkirche errichtet, die allerdings 1910 wegen Baufälligkeit abgetragen werden mußte. Vier Jahre später, am 6. Januar 1914, konnte die Gemeinde einen vom Berliner Architekten Georg Büttner entworfenen Neubau einweihen. Büttner konzipierte die Dorfkirche im sogenannten Landstil mit einem Glockengeschoß und einer Eingangslaube aus Holz. Auch in dem ebenfalls von ihm gestalteten Innenraum dominiert das eine angenehme Atmosphäre stiftende Naturmaterial.
Der in den siebziger Jahren stark von Verwitterungserscheinungen gezeichnete Putzbau wurde umfassend restauriert und am 20. Oktober 1996 erneut eingeweiht.
Seit 2001 wird die Kirche auch als Autobahnkirche genutzt.
Angebote Für die Besucher der Kirche liegt ein Anliegenbuch aus. Ein Schriftenstand bietet geistliche Lektüre und Informationsmaterial. Für Kinder ist eine Malecke eingerichtet.
Kontakt Evangelische Kirchengemeinde
Zum Jugendheim 12