A 61 Koblenz – Bingen und Bingen – Koblenz
Ev. Autobahn- und Ortskirche Waldlaubersheim

Zwischen Hunsrück und hessischem Hügelland bietet die ev. Autobahnkirche Waldlaubersheim Reisenden die Gelegenheit, abseits des großen Verkehrsstromes für ein paar Minuten besinnliche Ruhe zu finden.
Richtung Bingen liegt die gut ausgeschilderte Kirche linker Hand der Autobahn. Sie ist über die Abfahrt Waldlaubersheim aus beiden Fahrtrichtungen leicht zu erreichen.
An der Kirche stehen einige Parkmöglichkeiten für PKW zur Verfügung; Busse und LKW können die Kirche nur schwer anfahren und sollten auf dem nahegelegenen Rasthof abgestellt werden; von dort sind es einige Minuten Fußweg zur Kirche. Fußgänger und Radfahrer können die Kirche problemlos erreichen.
Rollstuhlfahrer haben wegen einer steilen Treppe praktisch keinen Zugang zur Kirche.
Öffnungszeiten Die Kirche ist täglich von 8.00 – 18.00 Uhr, in den Sommermonaten bis 20 Uhr geöffnet.
Gottesdienste Der historische Kirchenbau wird vorrangig als Ortskirche genutzt; die Gemeinde feiert hier jeden zweiten Sonntag Gottesdienst.
Gebäude und Geschichte Am 3. September 2001 feiert die Waldlaubersheimer Gemeinde das 10-jährige Jubiläum ihrer Autobahnkirche. 1991 entschloß sie sich auf Anregung des damaligen Pfarrers, die keine 1000 Meter von der A 61 entfernte Kirche zukünftig auch als Raststätte für die Seele zu nutzen. Seitdem ist das sich idyllisch an einen Weinberg anschmiegende Gotteshaus auch werktags geöffnet.
Jung an Jahren als Autobahnkirche, kann der Sakralbau indessen auf eine lange Geschichte als Dorfkirche zurückblicken. Bis ins 12. Jahrhundert reicht die bauhistorische Biographie. Aus dieser Zeit stammt noch der dreigeschossige Turm. Der markante gotische Turmhelm ist freilich jüngeren Datums (2. Hälfte des 15. Jahrhunderts).
Angebote Links des Eingangs formieren Stellwände mit Informationen zur Autobahnkirche ein Séparée in dem ein Fürbittenbuch ausliegt. Als weiterer Ort für persönliche Anliegen bietet sich ein Holzkreuz rechts vor dem Altarraum an. Besucher können dort ihre Bitten auf Zettel schreiben und an das Kreuz heften. Unmittelbar daneben öffnet sich ein kleiner Raum für Meditation und Andacht. Im Altarraum selbst besteht die Möglichkeit Kerzen anzuzünden.
Kontakt Pastorin Cornelia Michels-Zepp
Windesheimer Str. 2