A 2 Helmstedt – Magdeburg und Magdeburg – Helmstedt
Evangelische Autobahnkirche "St. Benedikt" in Hohenwarsleben, Abfahrt Irxleben

In Fahrtrichtung Magdeburg liegt die Ausfahrt Irxleben vor dem Autobahnkreuz A2/A14. Die Kirche steht in Hohenwarsleben, einem kleinen Ort links der BAB Helmstedt-Magdeburg.
Die Autobahnkirche ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen; es stehen Parkplätze für Pkw zur Verfügung. Busse und Lkw können am Autohof abgestellt werden (ca. 5 Minuten Fußweg).
Fußgänger und Radfahrer können die im Ort gelegene Kirche problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können wegen mehrerer Stufen die Kirche nicht ohne Hilfe erreichen.
Öffnungszeiten Die Kirche ist in den Sommermonaten tagsüber von 8.00 – 20.00 Uhr, in den Wintermonaten bis 16.00 Uhr geöffnet.
Gottesdienste Die Gemeinde feiert 14-tägig sonntags in der Kirche Gottesdienst.
Die romanische Dorfkirche dient in erster Linie als Gemeindekirche. Ihre Entstehungsgeschichte geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. 1978 wurde die Kirche wegen Einsturzgefahr baupolizeilich gesperrt. Zahlreiche Versuche, die langsam vom Efeu überwucherte Kirche und die stark geschädigte Bausubstanz zu retten, schlugen fehl, da Geld und Materialien fehlten.

Schließlich konnten 1998 dank zahlreicher Fördermittel und Spenden die ersten Bauarbeiten begonnen werden. Heiligabend 1998 feierte die Gemeinde nach 20 Jahren wieder ihren ersten Gottesdienst in der Kirche. Da schon damals klar war, dass das Gebäude für die knapp 200 Mitglieder zählende Kirchengemeinde zu groß geworden war, wurde ein Nutzungskonzept erarbeitet. Nach den Notsicherungsmaßnahmen reichten die Mittel allmähhlich zu Sanierungsarbeiten. Seit dem 21. September 2002 steht die Gemeindekirche nun nicht nur für regelmäßige Gottesdienste und kulturelle Zwecke Besuchern offen, sondern dient ferner als Autobahnkirche Menschen auf der Suche nach Besinnung.
Angebote Die Einträge im in der Kirche ausliegenden Anliegenbuch werden von der Gemeinde im Gebet mitgetragen.
In der Kirche finden gelegentlich Ausstellungen und Konzerte statt.
Kontakt Gemeindepädagoge Peter Herrfurth
39167 Niederndodeleben