A 31 Emden – Bottrop
Ökumenische Autobahnkapelle auf dem Rastplatz Heseper Moor

In Fahrtrichtung Lingen/Oberhausen zwischen den Anschlußstellen Twist und Geeste befindet der neue Bau der Autobahnkapelle "Jesus, Brot des Lebens".
Seit Ende 2000 lädt die Kapelle im Emsland, eingebettet in eine Moorlandschaft, Reisende ein, die Rastlosigkeit des mobilen Alltags in ihren Wänden für einen Augenblick zu vergessen.
Die Autobahnkapelle ist nur in Fahrtrichtung Lingen/Oberhausen zu erreichen. Auf dem Rastplatz befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, Busse und LKW.
Fußgänger und Radfahrer können die Autobahnkapelle von Groß-Hesepe aus erreichen. Für Rollstuhlfahrer ist die Kapelle gut zugänglich.
Öffnungszeiten Die Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet.
Gottesdienste Die Kapelle dient vorrangig der Andacht und Besinnung; regelmäßige Gottesdienste werden nicht angeboten. Sie bietet etwa 60 Besuchern Platz und ist damit für Gottesdienste von Reisegruppen geeignet. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.
Erste Überlegungen zum Bau einer Autobahnkapelle gab es bereits vor zwanzig Jahren. Mitglieder des Geester Heimatvereins und des Gemeinderats äußerten im Zusammenhang mit der Planung der A 31 den Wunsch, Autofahrern einen Ort der inneren Einkehr zur Verfügung zu stellen. Mit der Gründung eines "Fördervereins zum Bau der Autobahnkapelle" 1997 war ein entscheidender Schritt zur Verwirklichung getan. Drei Jahre später konnte der Vorsitzende des Vereins, Heiner Schwering, zur kirchlichen Einweihung der ökumenischen Autobahnkapelle am 12. November 2000 laden.
"Nicht eine Autobahnkapelle, sondern eine Kapelle auf dem Rastplatz der Autobahn" hatte der Geester Architekt, Josef Wulf, im Sinn, als er mit der Planung der Kapelle beauftragt wurde. Autofahrer sollten hier einen Ort finden, "der nicht fordert, sondern gibt. Ein Gebäude, das nicht anregt, sondern entspannt. Ein Raum, den der Reisende sucht, wenn er die Hektik der Autobahn verläßt. Ein Haus des inneren Friedens". Das Gebäude ist einem emslandtypischen Backhaus nachempfunden. Der Baustil nimmt damit Bezug sowohl auf die emsländische Region als auch auf den Namen der Kapelle "Jesus, Brot des Lebens".
Die künstlerische Ausgestaltung des Innenraums, den man durch eine Flügeltür aus Mooreiche betritt, oblag dem Bramscher Designer und Bildhauer Dominikus Witte. Die ästhetischen Akzente, die er mit den farbigen Fenstern, mit Kreuz und Altar gesetzt hat, treten bewußt in Kontrast zu der traditionellen Gestaltungsweise des Klinkerbaus. Neben biblischen Motiven nimmt Witte ausdrücklich auch Bezug auf den Ort und seine Geschichte. So erinnert etwa das große Fenster der Nordtür an die ehemaligen Konzentrations- und Gefangenenlager der Region.
Angebote In der Kapelle können Gebetskerzen entzündet werden. Ein Anliegenbuch und eine Bibel liegen aus. Ein Schriftenstand bietet eine große Auswahl an geistlicher Lektüre.
Kontakt Förderverein Autobahnkapelle Emsland e.V. (Vorsitzender: Heiner Schwering) Kirschenstr. 9
49744 Geeste