A 9 München – Berlin und Berlin – München
Katholische Autobahnkirche „St. Christophorus Himmelkron“,
Ausfahrt Bad Berneck

Nördlich des Autobahndreiecks Bayreuth / Kulmbach kommt der 33 m hohe Turm der Autobahnkirche St. Christophorus Himmelkron in Sicht. Das Gotteshaus an der Kreuzung von A 9 und B 303 ist  über die Abfahrt Bad Berneck / Himmelkron aus allen Fahrtrichtungen zu erreichen.
Auf dem Rastplatz befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.
Fußgänger und Radfahrer können die Kirche problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können ohne Hindernisse in die Kirche gelangen.
Öffnungszeiten Winterzeit: 8.00 - 20.00 Uhr
Sommerzeit: 7.00 - 22.00 Uhr
Gottesdienste
St. Christophorus Himmelkron bietet vielfältige Möglichkeiten der Nutzung. Neben dem eigentlichen Kirchenraum, der für Gottesdienste ausgelegt ist, gibt es noch eine Sakramentskapelle und einen Meditationsraum, die für stilles Gebet und meditative Besinnung offenstehen. Die Kapelle erlaubt Eucharistiefeiern für kleinere Gruppen.

Regelmäßige Gottesdienste: sonntags 10.30 Uhr Messe, mittwochs 19.00 Uhr Meditation, donnerstags 19.00 Uhr Messe, jeden 1. Montag im Monat: 19.00 Uhr Taizé-Gebet.
Die Zustimmung der Erzdiözese Bamberg 1989 zu dem Vorhaben, den Kirchenneubau für die Filialgemeinde in Himmelkron gleichzeitig als Autobahnkirche zu gestalten, stellt zwar nicht den ersten, doch sicher einen entscheidenden Schritt zur Realisierung des Projektes dar. Seit 1998 steht die nach Plänen des Bamberger Diözesanbaumeister Eugen Vonmetz gebaute Anlage gleichermaßen Gemeindemitgliedern und Reisenden offen.
Das zweifellos augenfälligste architektonische Merkmal dieses Gebäudes bildet der für heutige Sakralbauten ungewöhnlich stark akzentuierte Turm. An diesen lehnt sich, wenngleich räumlich getrennt, das Hauptgebäude mit seiner aufstrebenden Linienführung. Christian Welzbacher bemerkte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur Konzeption der Kirche: "Die schräge Altarwand und das aufsteigende, einer Skischanze ähnliche Dach verhelfen dem Bau trotz seiner bescheidenen Dimensionen zur großen Geste."
Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – leicht zu übergehendes Detail der Anlage stellt das Pflasterbild des Kirchenvorplatzes dar. Es zeigt eine Nachbildung des christlichen Labyrinths aus der Kathedrale von Chartres.
Angebote Eine Opferlichtwand gibt die Möglichkeit, Gebetskerzen zu entzünden; geistliche Lektüre bietet ein großer Schriftenstand.
In der Kirche liegt ein Gedächtnisbuch für Verkehrstote auf.
Beicht- und Gesprächsgelegenheit wird an Donnerstagen (ausgenommen Feiertage) vor der Abendmesse zwischen 18.15 und 18.45 Uhr angeboten.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich: Tel.: 09273 / 374
Der Kirche ist eine Begegnungsstätte mit Saal, Gruppenraum und Küche angegliedert.
Kontakt Kath. Pfarramt
Maintalstr. 121